GV Zwettl
Gemeindeverband für Abgabeneinhebung und Müllbeseitigung Bezirk ZWETTL

Zeitung "Abfall-Wertstoff"
Hier können Sie die neueste Ausgabe unserer Zeitung "Abfall-Wertstoff" herunterladen:

pdfDokument herunterladen (5.359 KB)
„APPetizer 2018“ – Champion im Wissensquiz rund um den Wert unserer Lebensmittel
Am 19. Juni wurde im VAZ in St. Pölten in einem spannenden Finale der APPetizer 2018 gekürt.

Frühjahrsputz 2018 - Beeindruckende Bilanz
Von März bis Juni halfen wieder tausende Freiwillige mit, den Abfall und Unrat aus der Landschaft bei der Frühjahrsputzaktion "Wir halten Niederösterreich sauber” einzusammeln.

Der ganz besondere Dank des GV Zwettl gilt den 21 Gemeinden, die im Bezirk Zwettl teilgenommen haben

Die von den NÖ Umweltverbänden und dem Land Niederösterreich im Jahr 2006 gestartete Aktion ist somit die größte Umweltaktion des Landes.

An die 29.000 engagierte Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher - Schulen, Vereine und Gemeinden - haben auch heuer wieder an den Frühjahrsputzaktionen teilgenommen. Bei 640 "Frühjahrsputz-Aktionen" wurden von den freiwilligen Helferinnen und Helfern 221 Tonnen Müll aus der Landschaft geholt.

Eine Bilanz, die aber auch nachdenklich stimmt, weil immer noch so viel Abfall beim Spazierengehen oder während der Autofahrt in der Natur landet und die Konsequenzen des Handelns nicht bedacht werden. Denn am besten ist es natürlich, wenn der Müll erst gar nicht entsteht.

Die Sammeltrupps der 21 teilnehmenden Gemeinden wurden auch heuer wieder vom GV Zwettl mit Hilfsmitteln wie Sammelsäcken, Handschuhen und Warnwesten unterstützt.

Weiter zur Fotogalerie!
Zufahrt zum ASZ Zwettl ist gewährleistet!
Die Zufahrt zum ASZ Zwettl ist auch während der Bauarbeiten, die seit 23. April 2018 in vollem Gange sind, gewährleistet. Voraussichtlich dauern die Bauarbeiten bis Mitte Juli an (genauer Zeitpunkt wird noch bekannt gegeben).

Während der Öffnungszeiten wird zusätzlich mit A-Ständer auf die Zufahrt hingewiesen.

TKB-Sammelstelle Zwettl
Wegen einer Großbaustelle muss die TKB-Sammelstelle in Zwettl seinen Standort ändern.
Von Montag, 23.04.2018 bis ungefähr Mitte Juli (genauer Zeitpunkt wird noch bekannt gegeben) ist zum neuen Standort zu fahren.
Die neue Position ist am Foto beim Link ersichtlich.
pdfNeue Standortkarte (2.169 KB)
Umweltverband Zwettl CAF-zertifiziert
Dem Gemeindeverband für Abgabeneinhebung und Müllbeseitigung Bezirk Zwettl wurde das CAF-Gütesiegel verliehen.
CAF steht für Common Assessment Framework (gemeinsamer Bewertugsrahmen) und wurde als Qualitätsmanagementsystem des öffentlichen Sektors entwickelt.
CAF-Umweltverband bedeutet, dass der Gemeindeverband Zwettl seine Leistungen in höchster Qualität zu geringen Kosten für die Bürgerinnen und Bürger erbringt!
DVD und Multimedia-Set " Sei ein Held?!"
Ein in vielen Schulgegenständen verwendbares Multimedia-Set der NÖ Umweltverbände
40 Jahre Abgaben & 30 Jahre Müllverband Zwettl
Hier geht´s zum Jubiläumsfilm:
Illegale Abfallsammlung im Bezirk
Die Übergabe von Abfällen an illegalen Sammler ist eine Verwaltungsübertretung!
Wir informieren, dass die meisten ausländischen Sammler keine gültige Sammelgenehmigung haben. Jeder Grundstückseigentümer der Abfälle illegalen Sammlern übergibt begeht eine Verwaltungsübertretung, welche in Form einer Geldstrafe geahndet wird.
Grundstückseigentümer sind verpflichtet, Abfälle ausschließlich kommunalen Einrichtungen (Altstoffsammelzentren des Gemeindeverbandes) zu übergeben.
Mülltrennen mit "Kaiser Robert"
Hier geht`s zu den Videos
Werbematerial einfach abbestellen
Wer Reklamesendungen ohnehin ungelesen wegwirft, sollte das Werbematerial besser gleich abbestellen. Das vermeidet Abfälle und schont wertvolle Ressourcen. Bis zu 98 kg Werbematerial erhält ein Haushalt pro Jahr.
Wenn Sie die Aufkleber gut sichtbar am Briefkasten anbringen, werden Ihnen keine unadressierten Werbesendungen mehr zugestellt. Amtliche Mitteilungen und adressierte Werbung erhalten Sie weiterhin.
Hier geht´s zum link:
435x in NÖ: Sammeln im Zentrum
Service: "Ihr ASZ" im Web
Ab sofort bieten wir auf unserer Homepage ein neues Service: Die aktuellen Informationen zu den Sammelzentren, wie Öffnungszeiten oder eine Auflistung der übernommenen Altstoffe sind nun übersichtlich und aktuell abrufbar. Zusätzlich lässt sich der Anreiseweg mittels Anfahrtsplan darstellen:

Sammelzentren, Standorte und Details
Das Geschirrmobil - der Umwelt zuliebe!
Wer kennt die Berge aus Plastikbechern, Papptellern und Kunststoffbestecken nicht, die wenig "feierlichen" Reste so mancher gelungenen Vereins-, Feuerwehr- oder sonstiger Feste?
NÖ Seuchenvorsorgeabgabe
Neue Aufgaben benötigen gesetzliche Grundlagen. So war der Gesetzgeber gefordert, Probleme im Bereich Tierkörperverwertung und Pandemievorsorge zu lösen.

die NÖ Umweltverbände
#TRENNSETTER
TRENNSETTER trennen richtig! Tolles Gewinn­spiel und neue Kampagne
Teilnahmebedingungen Infos zur Kampagne
Abfuhrtermine
Abfuhrpläne Ihrer Gemeinde
Frühjahrsputz
"Wir halten NÖ sauber" - die große Umweltaktion für NÖ!
Anmeldung & Termine
Sauberhafte Feste
Umweltschonend feiern!
Alle Feste in der Nähe.
APPetit Schulstunde
Für Jugendliche ab 14 zum Thema Lebensmittel und Lebensmittel-Abfälle Infos & Reservierung
Sammelzentren
"Sammeln im Zentrum" - Infos und Lageplan ...
Standortkarte
Umwelttheater
Das Umwelttheater über den richtigen Umgang mit unserem Müll.
Termin reservieren
SMS-Service
Erinnerung an Ihre Abfall-termine direkt auf's Handy.
Info & Anmeldung
Abfall-Trenn-ABC